Volksbad

Zur Geschichte des Volksbads

Kurze Chronik
1910Baubeginn
Zweck: Hygiene­ver­bes­se­rung der Be­völ­ke­rung im Arbei­ter­viertel
1914Eröffnung
Umfasst damals: 3 Schwimm­hallen, davon eine den Frauen vor­be­hal­ten, Wan­nen und Dusch­bäder, einen irisch-römischen Bade­be­reich mit Ruhe­mög­lich­keit, er­schlos­sen von der zen­tra­len War­te­halle. Im hin­teren Grund­stücks­teil ist ein Kes­sel­haus ange­schlos­sen, im Vor­der­haus wer­den Funk­tio­nen wie eine Milch­bar und Woh­nun­gen für das Per­so­nal an­ge­siedelt. Das Nürn­ber­ger Volks­bad war da­mals die grö­ßte Bade­an­stalt Deutsch­lands und eine der mo­dern­sten.
1942–1945Bombar­dierung
Kriegs­schä­den: Total­ver­luste sind die Schwitz­bäder, Kuppel im Brause­bad und der Turm, be­schä­digt wur­den die Frau­en­schwimm­halle (Verlust von Kuppel und Dach), die Halle II.
1947Teil-Wieder­eröffnung
1956Wieder­aufbau mit einigen Ver­änder­ungen zum Ori­ginal
1972Mehr­jährige Sanierung
1992Teil­schließung durch Be­sucher­rück­gang
1994End­gültige Schlie­ßung
Massive Pro­teste der Be­völ­kerung
2002Intensive Suche nach einer neuen Nutzung durch die Stadt Nürnberg
bis 1.5.2019Zwischennutzung für Foto­auf­nahmen, diverse Events, Techno-Parties und kulturelle Ver­an­staltungen.

Geschichtshäppchen

Kurzfilm über das Jugendstiljuwel von Nürnberg

Geschichte

Die Untere Denkmalschutzbehörde hat in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Volksbad ein sehr gutes Video erstellt, das Geschichte, Gegenwart und Planung des Volksbads bestens erläutert.

Bildquelle Stadtarchiv Nürnberg

Bomben auf das Volksbad

Geschichte

Auch das Volksbad wurde - wie ganz Nürnberg - im Zweiten Weltgrieg schwer beschädigt. Wie schwer, das zeigt der noch erhaltene Übersichtsplan, auf dem die Bombentreffer und die Maßnahmen zur …

Massage

Wellness im Jahr 1914?

Geschichte

Gerade, wenn man sich überlegt, dass das Volksbad zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen der Nürnberger Bevölkerung und insb. der Arbeiter gebaut wurde, erstaunt es doch, dass es noch mehr geboten hat. …

Das Volksbad als architektonische Besonderheit

Geschichte

Warum hat man 1914 das Volksbad nicht einfach als große Halle gebaut, sondern so kleinteilig entworfen? Wenn man ein zeitgenössisches Bild betrachtet, sieht man es: Es sollte gegenüber der Altstadt nicht zu …

Eines von über 70 Wannenbädern im Volksbad Nürnberg

Von 115.000 auf 330.000 in 20 Jahren

Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts wuchs Nürnberg gigantisch. 1830 hatte Nürnberg 40.000 Einwohner, 1880 waren es 100.000 und 1930 bereits 400.000. Insbesondere Gostenhof und Gleißhammer wuchsen durch die …

Volksbad Nürnberg

Die Geschichte des Volksbads Nürnberg

Geschichte

von Daniel Gürtler, Geschichte Für Alle e.V. Das Ziel: Verbesserung der hygienischen Verhältnisse

Bei seiner feierlichen Eröffnung im Januar 1914 galt das städtische Volksbad Nürnberg als die größte und …

Die Lüftung des Volksbads

Geschichte

Damals ein Wunderwerk der Technik und „State of the Art” und auch heute noch be­ein­druckend ist die alte Lüftungs­anlage des Nürn­berger Volks­bads. Über einen etwa 4 Meter hohen vergitterten …

Was war da eigentlich vor dem Volksbad?

Geschichte

Das Volksbad wurde von 1910 bis 1913 erbaut. Doch was befand sich vorher an dieser Stelle?

Das erste Gaswerk Bayerns! Zur Ver­sor­gung der Stadt mit Gas (insb. für die Stra­ßen­be­leuch­tung) entstand …